Staatliche Regelschule Langula
Unsere  Schüler haben zu Beginn des neuen Schuljahres gleich zwei Beispiele dafür  erleben dürfen, dass man in der Schule auch für später lernt, denn es wurde bereits  im September „Politik gemacht“.  Was ist Demokratie? Wozu braucht man  Wahlkampf? Wer stellt sich überhaupt als  Kandidat für die diesjährige  Schülersprecherwahl zur Verfügung? Das sind für Jugendliche keine unbedingt  leichten Fragen und Aufgaben.  Die Wahlkommission –bestehend aus unserer Beratungslehrerin Frau Kollascheck, der Schulsozialarbeiterin Frau Riedl und  den beiden Schülerinnen Denise Hendrich und Michelle Boger aus den  Klassen 9 und 10 – war für die Organisation des Wahltages verantwortlich.    
       

Die drei Kandidaten Lena Knüttel (Klasse 10), Leon Noll (Klasse 9) und  Janin Herwig (Klasse 8) stellten sich im Vorfeld mit ihrem Wahl-Steckbrief  den anderen Regelschülern vor,  und am 25. September war es dann soweit. Demokratie leben und erleben, und das schon in der Schule durch das Wahrnehmen des Wahlrechtes – auch das ist Vorbereitung auf das spätere Leben. Wir wünschen unserer neuen Schülersprecherin Janin Herwig alles  Gute bei der Ausübung dieses Amtes. Unterstützung bekommt sie dabei  von ihrem Stellvertreter und natürlich auch von ihren Mitschülern

   

Und schon eine Woche später stand  erneut das Projekt „My Finance Coach“  auf dem Programm, welches aus mehreren Bausteinen besteht, wie zum Beispiel:   Kaufen, Werbung oder auch Rechte des Verbrauchers. Diesmal ging es für die Sechstklässler unter anderem um ein Training im Bereich „Schuldenfalle Handy“. Hierzu wurde beispielsweise in Gruppenarbeit ein Rollenspiel vorbereitet, das die Vor- und Nachteile beim Handykauf deutlich machen sollte. Dieser Workshop  kam bei den Schülern insgesamt sehr gut an und alle freuen sich schon darauf, dass eine Fortsetzung folgt.

   
         

Aber nach den Herbstferien warten natürlich schon die nächsten Aufgaben auf uns, wie zum Beispiel ein Bewerbertraining für die  Zehntklässler gleich nach ihrem Betriebspraktikum. Und erste  Vorbereitungen auf den diesjährigen Tag der offenen Tür beginnen  auch, denn der soll bereits am 28. November 2014 stattfinden.