Beim Kinderkult in Erfurt war für jeden etwas dabei

 

Medienkompetenz ist nicht nur ein Wort, sondern sollte in der Schule stets auf der Tagesordnung stehen. So kam für die Fünftklässler das Angebot, am 14.4.2014 zum Kinderkult zu fahren, gerade recht, denn in den Erfurter Messehallen gab es auch im Bereich Medien einiges im Angebot.

 
Zudem kamen viele sportliche Aktivitäten, die man ausüben konnte: Fußball, Volleyball, American Football, Badminton und vieles mehr stand zur Auswahl. Worüber die Schüler auch ins Staunen kamen, das waren die Tatsachen, die sie mithilfe der Verbraucherzentrale Thüringen als Lebensmitteldetektiv herausfanden. Da war so manche Mogelpackung, die sie fanden und so manches Ungesunde, was sie entdeckten. All die vielen Stationen, die unsere Stunden beim Kinderkult sehr kurzweilig werden ließen, kann man hier gar nicht aufzählen. Egal, ob man nur ein bisschen auf einer Hüpfburg toben oder ob man sich auf ein großes Fahrzeug setzen wollte, es war wirklich für jeden etwas dabei.
         

Besonderer Andrang herrschte dort, wo die Computer standen, wie zum Beispiel da, wo man sich seinen eigenen Song mit entsprechenden Programmen herstellen konnte. Selbst an eine Nähmaschine trauten sich einige Jungen und versuchten ihre ersten eigenen kleinen Utensilien selbst herzustellen. Dieser Projekttag wurde umrahmt von unseren beiden Bahnfahrten – selbst das war schon ein Erlebnis für sich.   

 

        Silvia Jander