Jetzt kommen wir auch noch ins Radio

Die Pinguine aus der Regelschule Langula gingen im März nochmal auf Tour…

       

Große lesen für Kleine“ an der Grundschule in Oberdorla und der Auftritt der Regelschüler im Langulaer Kindergarten  reichten uns Fünftklässlern noch nicht, deshalb nahmen wir das Angebot vom Medienzentrum in Mühlhausen an.

       

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM)  in Erfurt  initiiert, unterstützt und betätigt sich  in verschiedenen Projekten, die auf handlungsorientierte Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen ausgerichtet sind. Sie betreibt dabei eine eigene Mobile Medienwerkstatt sowie das Thüringer Medienbildungszentrum. Und genau dorthin fuhren die kleinen Darsteller des musikalischen Theaterstücks „An der Arche um Acht“ am 14.3.2014. Die Zugfahrt nach Erfurt wurde von den Fünftklässlern sogar noch dazu genutzt,  die für das Hörspiel neu dazugeschriebene Szene nochmal durchzusprechen.  Schließlich wollten alle möglichst textsicher sein für das große Vorhaben.   Wenn Kinder  mit Hilfe der TLM-Medienwerkstatt  Hörspiele, Kurzfilme, Features oder Talkshows selbst herstellen und verbreiten, erleben sie ganz unmittelbar, wie Medien funktionieren und wie sie sich ihrer bedienen können.
       
In dem Bereich wurden unsere Erwartungen sogar übertroffen. Die Sprecher  standen nicht  nur im Tonstudio am Mikrofon, sondern saßen abwechselnd selbst am Computer und starteten das Aufnahmeprogramm oder bedienten das Mischpult, denn hier gab es immer wieder etwas zu regeln.  Für unsere beiden Teams war das alles kein Problem.  Und wer im Studio selbst gerade nichts zu tun hatte, der ging nach nebenan und half beim Geräusche suchen oder beim Schneiden und Verarbeiten der bereits durchgeführten Aufnahmen.  So wurden die Kinder  von Konsumenten zu aktiven, kritischen und selbstbewussten Nutzern und Produzenten.

       

Sie zeigten sich dabei kompetent nicht nur im Umgang mit den Medien, sondern auch in der Auseinandersetzung mit sich und anderen, denn jeder wollte ein optimales Ergebnis erreichen in der zur Verfügung stehenden Zeit.  Da das Team vom Medienbildungszentrum Gefallen an der Thematik unseres Hörspiels fand und vom Ergebnis überzeugt war, bot man uns an, im „Radio Funkwerk“, einem regionalen Sender für Erfurt-Weimar, die Geschichte zu senden. Und da wir uns natürlich auch mit dem Computer auskennen, werden wir die Samstagssendung online verfolgen können. Außerdem bekommen wir unser Hörspiel ja auch auf DVD zur Verfügung gestellt.

     

   

Silvia Jander