Unter diesem Motto stand die Teilnahme  der Regelschule Langula am diesjährigen Faschingsumzug des LCC.  Der Karnevalsclub ist bereits doppelt so alt wie die Schule vor Ort, Und gerade deshalb war es uns eine Ehre, mit durchs Dorf zu ziehen und auf unsere sportlichen Aktivitäten und Erfolge aufmerksam zu machen.

 

Schließlich hat sich seit einigen Jahren bei uns eine äußerst positive sportliche Entwicklung gezeigt. Keiner der Fünft- und Sechstklässler möchte sich die tägliche Sportstunde wieder wegdenken. Dann stehen alljährlich verschiedene Sportfeste auf dem Programm, Ob zur Weihnachtszeit in der Turnhalle oder im Frühjahr auf dem Sportplatz – die örtlichen Gegebenheiten sind hier in Langula einfach optimal. Und das wissen auch die Heyeröder Regelschüler und ihre Lehrer zu schätzen, die seit 2011 zu uns kommen, um einen sportlichen Schulwettkampf durchzuführen. Nicht zuletzt können unsere Schüler  auf  und neben dem Schulhof verschiedene sportliche Angebote nutzen. Die Teilnahme an Sport-Wettkämpfen wird von unserem dreiköpfigen Sportlehrerteam ebenfalls regelmäßig organisiert, Egal ob Handball, Fußball oder Leichtathletik. Trainiert wird dafür unter anderem in den AG-Stunden, die nach Unterrichtsschluss  besucht werden können. Und auch das Hochsprungmeeting vom Januar wird sich in die Liste einreihen, alles unter dem Motto: Sport frei, dann sind wir beim Lernen besser dabei!

 Angebote gibt es also reichlich und immer mehr Schüler merken, wie gut ihnen Bewegung tut…

 

Und Bewegung war auch am Rosenmontag im Erdgeschoss der Schule, denn die  6. Klasse führte nach  ihren Theaterprojekten nun auch  eins zum Thema  Fasching- Karneval- Fastnacht durch. Die Geschichte des Feierns als Vorbereitung auf die Fastenzeit, verschiedenste Faschingsbräuche und ihre Bedeutung  bis in die heutige Gegenwart wurden unter die Lupe genommen.

 
Das Prinzenpaar (Anna Leonhard und Eric Böhm) schaute noch etwas schüchtern in die Runde, als die vorbereiteten  Programmpunkte präsentiert wurden.
 
Es wurden Gesang und Tanz, aber auch zwei Bütten vom „Musterschüler“ Jonas sowie von der „Feuerwehrfrau“ Chantal  zum Vortrag gebracht. Selbst ein Schul-Sketch durfte nicht fehlen.  Julian Wiegand hatte sichtlich Spaß daran, einmal den Lehrer zu spielen. Mit selbst gemachter Pizza und so manchen Naschereien rundeten wir diesen wissenswerten sowie äußerst lustigen Projekttag ab.

Und den Karnevalsvereinen der Vogtei sei gesagt:  Ihr müsst euch sicher nicht mit Nachwuchssorgen plagen, denn bei den Jungen gibt es Sänger, Tänzer, Sprecher, die sich bereits ans Vortragen auf der Bühne wagen. Das hat Liane Moos und mir großen Spaß gemacht, denn wir haben sehr viel mit unseren Sechstklässlern gelacht.

 

 

                                                                                 

 

Und bestimmt rufen wir

 – das weiß ich genau,

auch im  nächsten Jahr wieder:               

Regelschule Langula – HELAU!

 

 

Silvia Jander