Auf dem Weg zur bewegungsfreundlichen Schule

 
In der heutigen modernen Medienwelt ist Bewegung für unsere Kinder von besonderer Bedeutung. Im Unterricht muss man nun einmal viel sitzen und zu Hause geht das Sitzen vor dem Fernseher oder dem Computer weiter. Die Zeiten haben sich geändert. In früheren Jahrzehnten stellte man den Ranzen nach der Schule in die Ecke, um so schnell wie möglich auf den Sportplatz zu  gehen oder man musste zu Hause mit anpacken. Hätte es damals schon in jedem Haus einen Fernseher oder einen PC gegeben, auch wir wären den neuen Medien sehr schnell verfallen… Die Regelschule Langula trägt dieser neuen Zeit nun Rechnung und lenkt ihr Augenmerk seit diesem Schuljahr besonders darauf, dass die Schüler sich mehr bewegen und viel Ausgleichssport treiben.
   
So wurde das Projekt gestartet, dass in der 5.und 6. Klasse jeden Tag eine Stunde Sport auf dem Stundenplan steht. Dadurch kann man sich über den Vormittag hinweg besser konzentrieren. Aber auch in anderen Bereichen wird zunehmend Bewegung in den Unterricht gebracht. Außerdem verfügen wir schon seit längerem über verschiedenste sportliche  Pausenangebote: zwei Kleinfelder zum Fußballspielen, eine Tischtennisplatte, Basketball und Volleyball können gespielt werden, und seit einem Jahr ist ein besonderer Anziehungspunkt unsere  Slackline, auf der die Schüler balancieren können. Unsere Fußball-AG, das  Handball-Training, das Weihnachts-Sportfest wie auch die zur Tradition gewordenen Sportwettkämpfe mit der Regelschule Heyerode werden immer mehr zu einem festen Bestandteil unserer Schule.
 
Nicht zuletzt möchten wir die oft erfolgreiche Teilnahme an regionalen Sportwettkämpfen erwähnen: gute Ergebnissen beim Cross-Lauf, im Bereich Leichtathletik und im Handball.                                   Hier stellten die Langulaer für den 12. November eine Mannschaft in der Altersklasse 13/14 zusammen mit:  Nils Schlienbecker, Erik Grünert, Til Weiß, Hannes Schmidt, Marius Schütz, Christopher Schramm und Jonas Heinrich. Joshua Nissen fungierte als Schiedsrichter.                      Am Anfang waren zwar  Nervosität  und Hektik noch sehr groß und auch einige Fehler blieben nicht aus, doch im Laufe der Spiele gelangen den Jungen immer bessere und schnellere Spielzüge.
 

Alle  konnten sich trotz der Niederlagen für das letzte Spiel noch einmal motivieren! Konzentriert gespielte kurze Pässe setzten die Gegner des favorisierten  Gymnasiums unter Druck und zur Halbzeit sah es nach einer kleinen Sensation aus, aber leider reichten die Kräfte trotz des Kampfgeistes nicht bis zum Schluss. Doch - Kopf hoch, Jungs! Ihr habt viel gelernt, toll gekämpft und euch gut verkauft gegen Mannschaften, die zum Teil mit regelmäßig in Handballvereinen geschulten Spielern antreten  konnten! Bleibt am Ball, dann habt ihr beim nächsten Ausscheid noch bessere Chancen. Vielen Dank für euren Einsatz! In den nächsten Tagen werden wieder Schüler unserer Regelschule sportlich unterwegs sein – und auch für diese anstehenden  Wettkämpfe  drücken wir allen ganz fest die Daumen!

Das Sportlehrer-Team