Staatliche Regelschule Langula
   

Sport und Bewegung  großgeschrieben

   

Regelschule Langula will Tradition von Sport + Spiel + Wettkampf weiter ausbauen

   

 Am 19. Dezember 2014 organisierte die zehnte Klasse der Regelschule das weihnachtliche Spielsportfest in diesem Schuljahr. Alle Klassen nahmen daran teil. Die Fünft-, Sechst- und Siebtklässler spielten zahlreiche Staffelspiele, bei denen zum Schluss Klasse 7 stolz den Pokal in Empfang nehmen konnte. Die  Klassen acht, neun und  zehn kämpften im spannenden Brennballspiel gegeneinander. Hier kämpfte sich die Klasse 9 an die Spitze.  Am Ende des Tages waren aber auch die Schüler froh, die sich nicht behaupten konnten, denn sie wussten, nun beginnen die Ferientage. Kleine Weihnachtsfeiern in den Klassen und dieser sportliche Jahresabschluss in der Turnhalle sind  schon zu einer langjährigen Tradition geworden.

Daniel Hellmund (Klasse 10)

     

Und kaum hat das  neue Kalenderjahr begonnen, steht schon der nächste  Höhepunkt  auf dem Programm. Als sportlicher Abschluss des ersten Schulhalbjahres ist ein Hochsprung-Meeting geplant. So wird es am  Zeugnistag bei uns erst noch richtig Bewegung geben. Bisherige Erfahrungen haben gezeigt, dass die Teilnehmer an diesem Wettkampf zu sehenswerten Erfolgen in der Lage sind. Viele unserer Schüler konnten im Hochsprung bereits sehr gute Ergebnisse erzielen. Am 30. Januar gibt es somit die Möglichkeit, in den jeweiligen Altersklassen die Besten in diesem Bereich der Leichtathletik zu ermitteln. Die Siegerehrung wird gleich nach dem Wettkampf erfolgen und  gleichzeitig mit der  Übergabe der Sportabzeichen für das Jahr 2014 verbunden.

Mehr Bewegung und sportliche Aktivitäten  im Schulalltag, das soll nicht nur ein Ziel sein, über das wir reden, den Weg dahin haben wir längst begonnen und er ist bereits Teil des Ziels. Deshalb gibt es immer wieder neue Vorhaben, Wettkämpfe und Angebote. Unserem Sportlehrer-Team -Herrn Irovsky, Herrn Wierzewski sowie Frau Kleinschmidt - mangelt es keineswegs an Ideen…             Jeden Tag eine Stunde Sport für die 5. und 6. Klasse, das war ein erster Meilenstein auf unserem Weg zur bewegungsfreundlichen Schule, den sich keiner unserer Schüler wieder wegdenken möchte. Genauso viel Wert wird auf die Sportangebote in den Hofpausen gelegt, und selbst bei winterlichem Wetter ist der Fußball bei vielen sehr beliebt. Das zeigt uns allen, welchen Stellenwert Bewegung in einer Schule haben sollte.

 

Silvia Jander