Staatliche Regelschule Langula

Weihnachtsmärchen-Musical beim Tag der offenen Tür in Langula

   
Alles begann vor den Herbstferien, als sich unsere Klasse mit ihrer Klassenlehrerin überlegte, am 29.11.2014 in der Regelschule Langula ein Theaterstück zur Adventszeit aufzuführen. Wir entschieden uns relativ schnell dazu, welche Märchen wir gern für die Aufführung vorbereiten wollten und wir wussten, dass daraus  ein Weihnachtsmärchen werden sollte. Gemeinsam haben wir alles geplant, woraufhin sich Frau Jander gleich damit beschäftigt hatte, unsere Rollen zu schreiben. Der Weihnachtsmann (Jonas Glatzel) wurde zum Erzähler einer Geschichte, die die Antwort darauf geben sollte, worin das Geheimnis von Weihnachten besteht. Hänsel und Gretel (gespielt von Celina Bischoff und Sophia Wolf) begaben sich als erstes auf den Weg und ließen sich auch von der Hexe (Sandy Stiefel) und ihren vielen Süßigkeiten nicht von ihrem Weg abbringen.

 

Rotkäppchen (Cora Stiefel) wäre dann fast auf den Wolf (Simon Paul Stötzel) hereingefallen, aber auch sie kam gut bei der Großmutter (Jessica Siegmund) an. Das dritte Märchen, das wir kurz angespielt haben, war Aschenputtel (gespielt von Vanessa Vogt). Die beiden Stiefschwestern (Carlos Betzold und Eric Böhm) haben ihr ganz schön zugesetzt. Aber zum Glück hatte ein Weihnachtsengel (Emma Vogel) eine frohe Botschaft für das Mädchen. So war ein weiteres Weihnachtswunder geschehen. Doch beim vierten Märchen sah es beinahe so aus, als müsse die Müllerin (Anna Leonhardt), nachdem sie der König (Arne Herkelmann) geheiratet  und sie ein Kind bekommen hatten, dieses dem hinterhältigen Rumpelstilzchen (Oliver Carius) überlassen.

 

Aber da waren zum Glück Hänsel und Gretel, die den Gnom heimlich beobachtet hatten und so am Königshof dankbar empfangen wurden. Bevor das alles zur Aufführung kommen konnte, haben wir montags und dienstags viele Proben durchgeführt. Wir mussten wirklich viel lernen und üben, bis alles klappte. Besonders lange hat es gedauert, bis wir alle Requisiten und Kostüme zusammengetragen hatten. Über die Hälfte der Klasse beteiligte sich an unserem Märchen-Musical. In den Nebenrollen haben noch Chantal Dombrowsky, Erik Zgoll und Aimee Fiona Fritsch mitgewirkt. Passende Weihnachtslieder haben wir natürlich auch noch einstudiert und an geeigneten Stellen gesungen. Als Solistin bekam Sophia Wolf besonders viel Applaus.  

 

 

Die Uraufführung fand bereits am 28.12.2014 bei der Rentnerweihnachtsfeier in Niederdorla statt, zu der man uns eingeladen hatte. Und so verlegten wir eben den Ort unserer Generalprobe auf die dortige Bühne. Kleine Pannen ließen sich nicht vermeiden und führten dazu, dass am Tag danach alles so gut klappte, wie wir es uns vorgestellt hatten. Frau Moos, die mit Frau Jander Regie führte, hatte als Souffleuse kaum etwas zu tun, so gut hatten wir uns alle vorbereitet.  

 

 

 

Vielen Dank an unsere Maskenbildnerin Jenny Fritsch  sowie an die Gemeinde Langula für den Bühnenaufbau, an unsere Hausmeister und an alle, die uns bei den Kulissen unterstützt haben. An der Technik hat uns wieder Marius Schütz aus Klasse 8 unterstützt. Und nicht zuletzt ein Dankeschön an die Schulleitung für die Unterstützung bei der Planung und Umsetzung unseres Theater-Projektes.

 

 

Anna, Celina und Vanessa aus der Klasse 6