Da bewegt sich etwas in der Regelschule… 

 und das nicht nur im Pinguin-Tempo

 

 
         
Den Weg zur Feierstunde fanden viele ehemalige Lehrer, Politiker, Vertreter von Vereinen und verschiedenen Firmen der Region. Das Programm des Abends wurde vom Musikverein Kammerforst, den Mühlhäuser Gospelfreunden sowie von einigen Schülern gestaltet. Den Worten unseres Schulleiters, Herrn Irovsky, wie auch denen des Landrates und des Vogtei-Bürgermeisters konnte man entnehmen, dass es durchaus zu spüren ist, wie viel Engagement und Bewegung in Langula anzutreffen sind.

         

Spätestens am Samstagnachmittag konnte man das dann live auf der Bühne erleben, was Schüler zu leisten im Stande sind, wenn sie gefördert und gefordert werden, wenn sie Spaß und Freude daran haben, für einen schulischen Höhepunkt etwas vorzubereiten. Dass es ausgerechnet die äußerst sportlichen und bewegungsfreundlichen Fünftklässler waren, die mit schauspielerischem Talent und der richtigen Portion Witz eine Geschichte von drei Pinguinen vorspielten, die fast die „Arche um Acht“ verpasst hätten, macht mich als Klassenlehrerin natürlich besonders stolz.

Doch eines steht fest, die Kinder haben sich ihren großen Applaus  durch ihr Können, ihr Talent, den dazugehörigen Fleiß und die Ausdauer bei den Proben sowie durch ihre Spielfreude verdient. Wir Lehrer können eigentlich nur immer wieder anregen, anleiten, motivieren…  Und das ist im Sport ganz genauso! Hier gab es tolle Anregungen bei den Darbietungen der Trampolinspringer/innen, die von Herrn Schlichting trainiert werden. Auf unserer Bühne waren außerdem einige Line Dance-Darbietungen und ein Balladen-Rap der Sechstklässler zu sehen.
         
Nicht zuletzt möchte ich die zwei tollen Solistinnen erwähnen, die mit „Vom selben Stern“ durchaus so manche Emotion bei den über 200 Gästen erzeugt haben. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Redaktion unseres „Schul-Senders RSL“ – gegründet im vergangenen Schuljahr von den jetzigen Siebtklässlern. Die Ansage von Hannes: „Wir wollen versuchen, den gestrigen Abend noch zu toppen…“ ist durchaus keine Anmaßung gewesen. 
         

Allen am Programm Beteiligten, allen Helfern vor und hinter der Bühne, sämtlichen Sponsoren, allen Mitwirkenden, den unterstützenden Eltern sowie allen, die wir womöglich vergessen haben zu nennen, sei ein herzliches Dankeschön gesagt an dieser Stelle! Unser ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an den Langulaer Faschingsverein, denn ohne eure Bühne und die Tontechnik wäre diese Veranstaltung so nicht möglich gewesen.

In der Schule warteten im Anschluss an unser Programm viele offene Türen auf die interessierten Besucher. Und auf die kleinen Zuschauer wartete unser Schulquiz, welches diesmal mit dem Theaterstück der Fünftklässler zu tun hatte. Auf der Suche nach den kleinen Pinguinen mit den Lösungshilfen kam man also an keinem Fach- oder Klassenraum vorbei. Und für die richtige Beantwortung der Fragen gab es bei den anwesenden Elternsprechern   einen von der Firma Jüttner Orthopädietechnik gesponserten Preis.  Vielen Dank auch Ihnen allen für Ihre Unterstützung!

         

Besonderes Interesse galt in diesem Jahr natürlich  unserem neuen hochmodernen Chemiefachraum mit dem ersten Whiteboard an unserer Schule. Da kamen nicht  nur ehemalige Schüler  ins Staunen. Und unsere kleinen Gäste  nutzten diese  elektronische Tafel gern auch zum Malen.  

         

Den Andrang in der Cafeteria bewältigten unsere Zehntklässlerinnen  mit Bravour. Und selbst der Schulförderverein bekam einige neue Mitglieder an diesem Tag und  diese kann er auch dringend gebrauchen.          
         

Wir freuen uns nach dem 25-jährigen Schuljubiläum mit all seinen vielen Höhepunkten und Eindrücken nun auf die Aufgaben, die auf uns warten, natürlich auch  auf die viele Bewegung, die immer mehr im und rund um den Unterricht zu spüren sein soll.  Und nicht zuletzt freuen sich alle Schüler und Lehrer der Regelschule Langula nun auch auf die verdienten Winterferien. Und im März geht es für die 5. Klasse gleich weiter mit dem Theaterstück „An der Arche um Acht“.  Nicht nur die Grundschule und der Kindergarten werden besucht, sondern auch eine Hörspielaufnahme im Landesmedienzentrum Erfurt steht auf der Tagesordnung. Da kann man mal sehen, was so kleine Pinguine alles bewegen können.             

       

Silvia Jander