1989 - Auf der grünen Wiese entsteht unsere Schule

  
1   2
 
3   4
 
Grundsteinlegung   6
 
7   8
 
9   10

 

UNSERE  SCHULE

Im Februar 1989 wurde unsere Schule mit einem kleinen Festakt eingeweiht. Als einzügige, 14 klassige Polytechnische Oberschule (POS) für die Schüler aus den Orten Langula und Kammerforst sollte sie von nun an existieren. Mit der Wende 1989 gab es Veränderungen im Bildungsbereich.

Im Jahr 1992/93 wurde das Schulsystem neu erfunden. Somit zog die neue Grundschule wieder in das alte Gebäude in die Pfarrstraße. Unsere Schule wurde nun eine Regelschule. Die Schüler hatten seitdem die Möglichkeit, ganz nach ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten einen Hauptschul-, Qualifizierenden Hauptschulabschluss oder den Realschulabschluss zu erreichen. Unsere Regelschule Langula ist seit 1992/93 zweizügig und die Schüler kommen aus den Orten Langula, Kammerforst, Niederdorla, Oberdorla und Oppershausen.  Bis 1998 wurde im Kurssystem unterrichtet. Ab 1998/99 wurde der Unterricht in Haupt- und Realschulabschluss orientierten Klassen durchgeführt. 2006 gab es vielleicht letztmalig die Möglichkeit in einer reinen Hauptschulklasse zum erfolgreichen Abschluss zu gelangen. Seit dem Jahre 2007 wird wieder im Kurssystem unterrichtet.

 Im Schulgebäude befinden sich die Fachräume für Deutsch, Geschichte, Biologie, Chemie, Mathematik, Musik, Englisch, Physik, Geografie, Werken, Wirtschaft/Technik, Zeichnen und zwei Computerkabinette. Sechs dieser Räume werden  für die Klassen 5 -10, als Klassenraum genutzt. Bereits 2006 konnten die Räume für Musik, Physik und Werken modernisiert werden und ein komplett neuer Hauswirtschaftsraum wurde eingerichtet. Täglich wird in der Schule den Schülern ein abwechslungsreiches und nahrhaftes  Mittagessen im Speiseraum angeboten. Leider wird in den letzten Jahren dieses Angebot nur von einem geringen Teil der Schüler angenommen. Der  Speiseraum kann auch als kleine Aula genutzt werden. Für Familienfeiern oder andere Festivitäten kann er gemietet werden.

Die BHG wird in den Pausen oft von den Schülern besucht. Hin –und wieder übernehmen auch die einzelnen Klassen die Pausenversorgung. Sie  bieten selbst zubereitete Speisen zu Gunsten der Klassenkasse an.  Für die sportlichen Betätigungen stehen die Turnhalle und der Sportplatz zur Verfügung. Zur fünften Jahreszeit nutzen wir die anliegende Kegelbahn.  In den Sommermonaten wird außerdem unser Zelt- und Schwimmlager in Hallungen  angeboten und oft von den jüngeren Schülern sehr intensiv genutzt.  Auf dem Schulgelände befinden sich weiterhin ein Volleyballplatz, ein Bolzplatz, ein Spielplatz, ein Pausenhof und ein Parkplatz. Ein Denkmal, mit einem Hahn und einer Trommel ist auf dem vorderen Hof zu sehen. Dieser Platz wurde  früher sehr gern von unseren Schülern zur Pause besucht und wird momentan als Parkplatz genutzt. Der heutige Pausenhof befindet sich auf dem hinteren Terrain des Schulgeländes und kann durch den linken Eingang erreicht werden.  Er bietet den Schülern viel Platz und viele Sitzmöglichkeiten. Weiterhin stehen den Schülern noch eine Tischtennisplatte und ein Basketballkorb zur aktiven Erholung zur Verfügung.  Am 15. November 2000 wurde der Förderverein der Schule gegründet.  Der Förderverein unterstützt alle Projekte der Schule tatkräftig und finanziell. Traditionell pflanzen in jedem Jahr die Fünftklässler einen Baum oder sogar zwei Bäume auf unserem Schulgelände. Somit können wir bereits 73 Bäume zählen. All diese Bäume und weitere Grünanlagen schmücken das äußere Ambiente, verschönern das Umfeld  der Schule und ermöglichen eine angenehme Pause. In diesem Jahr 2009 feiern wir das 20jährige Jubiläum unserer Schule. Am 9. Mai 2009 wird es mit einem Festakt und einem Schulfest für alle, die sich mit uns verbunden fühlen, begangen.